Samstag, 18. Oktober 2008

Der gute Sanitasiter

Gestern Abend zwischen 6 und 7 Uhr, also genau zu jener Zeit, wenn alle am Esstisch sitzen, klingelte das Telefon:
Er: "Ja guten Tag, da ist *Name* von der *Krankenkasse*."
Ich: "Wenn es darum geht, die Kasse zu wechseln, kein Interesse."
Er: "Nein, nein! Vielen Leuten ist es nicht bewusst, wie sehr sie sparen könnten. Dies macht bis zu 1000.- pro Person aus."
Ich: "Wie gesagt, ich will nicht wechseln."
Er: (locker)"Es geht nicht um einen Wechsel. Wir möchten sie nur zu einem Gespräch einladen, bei welchem wir ganz unverbindlich ihre derzeitige Situation anschauen und Ihnen ihr Sparpotential zeigen. Wir zwingen sie nicht zu wechseln."
Ich: (snobig) "Nein Danke, wir sind nicht am sparen interessiert."
Er:(ungläubig) "Darf ich fragen warum?"
Ich: "Sie dürfen fragen, sie dürfen einfach nicht traurig sein, wenn keine Antwort kommt."
Er: (Verzweifelt)"Aber wir wollen Ihnen Helfen. Verstehen Sie? Wir sind quasi Ihre SCHUTZENGEL!"
Ich: (genervt) "Ich habe jetzt schon X-mal gesagt, ich hätte kein Interesse."
Er: (erstaunt)"Darf ich fragen warum?"
Ich: (hässig) "JA!"
Er: (zögernd) "Also?"

Ich: (sachlich) "Ich mache Ihnen ein Angebot: Ich wünsche Ihnen jetzt einen schönen Abend, lege dann auf und Sie versuchen nicht mehr, mir anzurufen. Ist das O.K.?"
Er: "Nein..."
Ich: "Gut, die Verhandlungen sind gescheitert. Adieu!"

Ich bin mir im klaren, dass er als Schutzengel bei den Personen ganz nüchtern und objektiv die Versicherungssituation anschaut, dies obwohl er für eine bestimmte Krankenkasse arbeitet.
Er will als Schutzengel lediglich helfen, die armen Opfern der Finanzkrise vor dem persönlichen Bankrott zu bewahren.

Doch ein "Nein" ist nun mal ein "Nein" und die Chance dass aus einem "Kein Interesse" ein "Oh ja, das klingt verlockend, machen wir einen Termin?" wird ist sehr, sehr klein. Also geben Sie doch spätestens beim dritten "Nein" auf.

Ich weiss, Telefonagent ist ein mieser Job und man muss die Leute anstacheln. Da ist es klar, dass oftmals negative Reaktionen folgen, doch sollte das nächste mal einer so beharrlich sein, so werde ich einfach auflegen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das ultimative Gespräch lässt sich mit dem Gegenskript erreichen:
http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf

Ausdrucken und neben das Telefon legen.