Sonntag, 19. August 2007

Das Schwarze Schaf


In den letzten Wochen hat man allen Grund, Schafe zu zählen. Die Tiere erobern nun nicht nur die Berge, sondern kommen sogar in städtische Gebiete. Ob Bushaltestelle, Bahnhof, Ladenstrassen, überall sind sie. Ja, sogar die Briefkästen haben sie gefunden. Sie stehen nicht auf grünen Matten, sondern hängen meist an roten Wänden.


"Sicherheit schaffen" steht in grossen Lettern darunter. Das schwarze Schaf wird von der roten Landschaft über die Klippe ins Leere gestossen.


Dies ist Rasismus pur! Das "schwarze Schaf" verkörpert in diesem Fall die als "schwarz, gefährlich" dargestellten Ausländer. Es könnte nicht treffender sein. Ich kann diese Werbung nicht mehr sehen. Als Eidgenosse wehre ich mich gegen diese vermeintliche "Sicherheit". Wenn das ganze so einfach wäre, Sicherheit zu schaffen, warum hat man denn dies nicht schon längst getan?


Ist es nicht so, dass die meisten straffälligen Ausländer ziemlich bald ausgeschafft werden? Die SVP fordert eine Änderung im Gesetz, dass man Ausländer, welche ein "schweres Delikt" begangen haben, das rot-weisse-Paradies verlassen müssen. Doch das Gesetz ist zu wenig eingeschränkt, dass es richten könnte, was ein schweres Delikt ist. Es ist nicht so einfach, meine Damen und Herren SVP.


Und selbst wenn man davon absieht und der SVP recht gibt, dass straffällige Ausländer ausgewiesen werden sollten, und so eine höhere Sicherheit geschaffen werden kann, so frage ich mich, ob die Kampagne mit den schwarzen Schafen nicht zu diskriminierend ist?


"In kaum einem anderen Land leben so viele Ausländer wie in der Schweiz. Ein grosser Teil davon respektiert unsere Gesetze. Viel zu viele Ausländer missachten jedoch unsere Gastfreundschaft. Sie begehen schwere Straftaten, bedrohen unser Eigentum sowie unsere Gesundheit und unser Leben."


Ich will es ja nicht bagatellisieren, doch dies geht für mich zu weit!

Deshalb lanciere ich folgende Grafik.

3 Kommentare:

Chris Leduc hat gesagt…

Hast du die version mit der Messerstecherei gesehen :)
Ist noch viel lustiger ;-)

Anonym hat gesagt…

Ja, den hab ich auch schon gesehen, allerdings glaubte ich an eine nachträgliche Veränderung, denn ich hab ihn erst einmal gesehen. Gut zu wissen, dass mir meine Augen keinen Streich gespielt haben.

Chris Leduc hat gesagt…

Wir haben gute Gesetze: Ein Richter kann Strafen aufheben oder mildern, wenn sich jemand unwissentlich oder irrtümlich gegen ein Gesetz gestellt hat.*

Wenn der Richter aber scharf verurteilt, und keine Milderung gibt dann muss bei einem Ausländer eine Ausschaffung erfolgen, denn dann wurde die tat im vollen Bewusstsein der Rechtswidrigkeit begangen.

Wir sind das einzige Land dass dies nicht tut. Ich kenne, trotz geistiger Anstrengung kein anderes Land der Welt dass dies tut.


*Das wird oft bei Touristen angewandt die für die CH-Eingenartige Gesetze übertreten.